Es begann im Jahre 1982

 

Anno 1982 beschlossen 13 Freunde, damals zwischen 18 und 22 Jahre alt, zum weiteren Erhalt der Freundschaft wie auch der aus der Schulzeit gewachsenen Gemeinschaft: Wir gründen einen Schützenzug! Ehrlich gesagt stand die Brauchtumspflege im Gegensatz zur Brautumspflege (hicks) damals etwas im Hintergrund. Noch jung an Jahren, aber frei nach dem damaligen Motto "Feucht und Fröhlich", wobei sich "Feucht" nicht auf Wasser bezog, wählte man darum auch den späteren Zugnahmen - Jägerzug "Feucht - Fröhlich".

 

Nicht alle Gründungsmitglieder nahmen damals aktiv an unserem ersten Schützenfest im Jahre 1983 teil. Der ein oder andere scheute sich etwas, unsere schönen grünen Uniformen anzuziehen (gebraucht erworben vom Wevelinghovener Jägerzug "Edelweiß" - Stück 50,- DM)

Die besonders eindrucksvolle Farbe unserer Uniformen (irgendwo zwischen Wackelpuddinggrün und im dunkel leuchtender retroreflektierender Farbe) bescherte uns alsbald in Kennerkreisen den Namen "Leucht - Fröhlich" !

 

Nach einigen turbulenten Folgejahren mit immer kleiner werdender Mitgliederzahl, mussten wir dann von 1989 - 1992 mangels aktiver Mitglieder die Teilnahme am Schützenfest des BSV Grevenbroich einstellen. Aber da einigen Gründungsmitgliedern quasi das Schützenwesen mit der Muttermilch eingeflößt wurde, Schütze wäre nicht Schütze, waren wir 1993 wieder dabei. Mit neuer Konstellation und neuer Motivation begannen jetzt 6 Mitglieder wieder mit der Reanimation des Zuglebens. Im Nachhinein betrachtet, hat sich unser damals kreierter bis heute gelebter Wahlspruch als sehr sinnvoll erwiesen:

 

"Lieber mit wenigen Mitgliedern, die sich gut verstehen, 
als mit großem Schützenzug, in dem dann die Harmonie fehlt !"

 

Unser Zug ist seit 1992 Schütze um Schütze und damit Freund um Freund gewachsen. Es wurden von den 6 Ursprungsmitgliedern wirklich nur die neuen Mitglieder einstimmig aufgenommen, die auch zu uns passten (Frauen inklusive)! Heute zählen wir wieder 10 aktive Mitglieder, die sich in der Gemeinschaft wohl fühlen und gemeinsam dafür sorgen, daß jede Veranstaltung des Zuges für alle ein Erfolg wird ! Die Zugmitglieder nehmen als Grevenbroicher den für den BSV typischen familiären Charakter wörtlich. Im Mittelpunkt des Zuglebens steht deshalb unter anderem die Integration und Teilnahme wirklich aller Familienmitglieder an den Aktivitäten des Zuges.

 

Unser Wahlspruch lautet:

 

"Harmonie und Familie für Bürgersinn und Treu !"

 

Im Jahre des Herrn 2001 ist es uns vergönnt, zum ersten Mal den Schmuck eines Blumenhorns durch die Straßen der Stadt zu geleiten. Da so ein Blumenhorn recht schwer ist, wechseln sich die "Gehörnten" regelmäßig ab, damit keiner unter der Last der Verantwortung zusammenbricht oder womöglich ausser Tritt gerät...

Die langersehnte Standarte kommt erstmals beim Schützenfest 2003 zum "tragen". Vorerst nur mit Fahnenoffizier ohne gesonderte Fahnengruppe. Sonst würden die restlichen Reihen ein wenig kärglich aussehen. Somit werden unsere Reihen ab diesem Jahr noch schöner anzusehen sein, als bisher ohnehin schon.
 

 

Ein Lebenstraum wird für unseren Zugführer Detlef Bley endlich wahr. Im September 2017 übernimmt er die Königswürde und macht damit seine Moni zur Königin und den Jägerzug Feucht-Fröhlich zum Königszug. Sein Wahlspruch lautet: „Wir sind König!“ und plötzlich fühlen sich alle königlich.

 

Hoch lebe unser Königspaar Detlef I und Monika.